Gregor Gysi
Gregor Gysi ist Rechtsanwalt sowie Mitglied des Bundestages (Die Linke) und 1948 in Ost-Berlin geboren und aufgewachsen.
Geblieben: Gregor wohnt aktuell in Berlin.
Das Profil teilen:
Weshalb bist du geblieben?
Ein anderer Ort als Berlin (Ost) kam für mich nie in Frage.
Was hat dich motiviert, politisch aktiv zu werden?
Die vorher unvorstellbare Wendesituation in der DDR.
Wie überzeugst du junge Menschen, in Ostdeutschland zu bleiben und vor Ort die Zukunft zu gestalten?
Diese Überzeugung muss in den jungen Menschen selbst wachsen. Sie müssen es also selbst entscheiden. Die Politik muss dafür die Bedingungen schaffen durch gute Ausbildungsplätze, perspektivreiche und gut bezahlte Jobs, bessere Kinderbetreuungsmöglichkeiten und die Chance, die Zukunft der Region aktiv selbst mitzugestalten.
Fühlst du dich Ostdeutsch?
Weil ich es bin.
Weshalb gibt es noch immer weniger parteipolitisches Engagement in Ostdeutschland und wie möchtest du das ändern?
Ich sehe durchaus viele Menschen, die sich in die Politik einbringen, vor allem auch jenseits von Parteien. Aber zu viele sind bedient von der Politik. Ich versuche, sie von der Notwendigkeit zu überzeugen. Dafür muss sich die Politik ändern, sich öffnen, unkomplizierte Angebote zur Mitwirkung machen.
Was machst du, damit Ostdeutsche bessere Chancen haben?
Wir brauchen endlich überall gleiche Löhne für die gleiche Arbeit in der gleichen Arbeitszeit, gleiche Renten für die gleiche Lebensleistung und eine dem Bevölkerungsanteil adäquate Besetzung von Führungspositionen durch Ostdeutsche. Dafür streite ich im Bundestag auf allen Ebenen.
Was wünscht du dir für Ostdeutschland?
Dass die Fehler der Einheit endlich korrigiert werden, das neue ostdeutsche Selbstbewusstsein dabei produktiv wird und es nicht nochmal 30 Jahre dauert, bis die Gleichstellung mit dem Westen erreicht ist.