Wir sind der

Osten

Jobs

Seit 2019 macht die Initiative „Wir sind der Osten“ Menschen in und aus Ostdeutschland sichtbar, die die Zukunft positiv gestalten. Dafür wurde sie u.a. mit dem Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung und mit dem Smart Hero Award ausgezeichnet. Wir nutzen die Mittel konstruktiver, lösungsorientierter Kommunikation, um die Demokratie zu stärken und Brücken zwischen Ost und West zu bauen. Dabei verbinden wir Journalismus, Kultur, Politik, Social Media, Online-Aktionen und Events. Für die Koordinaton von innovativen Projekten & Fundraising sowie für unsere Social Media Redaktion suchen wir Verstärkung. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Job-Ausschreibungen

Als Projektleiter:in Politik & digitale Bildung entwickelst und gestaltest du gemeinsam mit unserem Team ein Projekt im Bereich politische Bildung und Demokratieförderung. Dabei steht die Entwicklung digitaler Tools im Vordergrund. Du koordinierst Teamaufgaben, digitale Prozesse sowie Projekte vor Ort.

Deine Aufgaben:

  • Strategie & Leadership: Du entwickelt die Strategie der Projekte weiter und befähigst das Team, diese eigenverantwortlich umzusetzen.
  • Projektentwicklung: Du initiierst und begleitest wirksame Projekte und führst diese gemeinsam mit strategischen Partnern zum Erfolg. Dabei koordinierst du Aufgaben mit Programmierer*innen, Webdesigner*innen und Workshopleiter*innen.
  • Administration & Finanzverwaltung: Du verantwortest die Projektabrechnung, das Berichtswesen sowie die Personalplanung und behältst dabei den Überblick über Fristen, Budgets und Prozesse.
  • Strategische Partnerschaften: Du pflegst Beziehungen zu entscheidenden AkteurIinnen aus Verwaltung, Medien, Politik und Zivilgesellschaft und identifizierst neue Herausforderungen und findest findest potenzielle FörderpartnerInnen und entwickelst passende Förderangebote.

Die Projektstelle wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert und widmet sich der Entwicklung eines digitalen Bildungsformats für junge Männer in Ostdeutschland. Im Zentrum stehen eine App und ein ergänzendes Workshopkonzept.

Was du mitbringst:

Wir suchen Macher:innen und Gestalter:innen: Menschen, die Spaß daran haben, strategisch zu denken und operativ anzupacken.

  • Du arbeitest strukturiert, gewissenhaft, eigeninitiativ und umsetzungsorientiert
  • Es fällt dir leicht, aus Problemen Lösungsansätze und mögliche Projekte abzuleiten
  • Du bist über politische, geschichtliche und demografische Zusammenhänge in Ostdeutschland bestens informiert und kennst das Alltagsleben in der ostdeutschen Region.
  • Du bist sehr kommunikativ, kennst relevante Akteure in Zivilgesellschaft, Medien, Politik und Verwaltung und hast Spaß daran, mit ihnen in Kontakt zu treten.
  • Du verstehst, dass Durchsetzungsstärke und Empathie eine erfolgreiche Mischung ergeben

Was wir Dir bieten:

  • Einen modernen Coworking Space bei ProjectTogether in Berlin-Mitte mit vielen Social Entrepreneuren, die an Transformationsprozessen arbeiten sowie ein Büro bei detektor.fm in Leipzig
  • Die Möglichkeit, ein vierjähriges Leuchtturmprojekt mitzugestalten – mit echtem gesellschaftlichem Impact
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (Voll- oder Teilzeit), Homeoffice-Optionen
  • Ein starkes Team, flache Hierarchien und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein motiviertes Team und eine große ehrenamtliche Community, die gemeinsam mit dir gestalten und etwas verändern will
  • Die Gelegenheit, Teil von etwas Großem zu sein und an der Stärkung der Demokratie mitzuwirken

Wie geht’s weiter?

Du hast Interesse? Dann schicke uns bitte deinen Lebenslauf und dein Anschreiben. Bitte beantworte darin folgende Fragen:

  1. Weshalb passt du gut zu #wirsindderosten?
  2. Inwiefern hast du Erfahrungen in den Bereichen Demokratieförderung, Tech und Digitales sowie (Politische) Bildung gesammelt?
  3. Wie sollten junge Männer in der ostdeutschen ländlichen Region deiner Meinung nach gestärkt und unterstützt werden?

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Die perfekte Bewerberin oder den perfekten Bewerber gibt es nicht – wir freuen uns auf deine Bewerbung, auch wenn du glaubst, die Voraussetzungen nicht ganz zu erfüllen. Wir ermutigen auch Menschen, die zuvor noch nicht als Projektleiter*in gearbeitet haben, sich zu bewerben, wie z.B. Talente aus den Bereichen Medien, Pädagogik, Beratung etc.. Diversität und Perspektivenvielfalt sind für uns eine wichtige Basis von Erfolg.

Schick uns deine Bewerbung an hallo(@)wirsindderosten.de

Du hast bei uns die Möglichkeit, dich in den Bereichen Social Media, Projektplanung, Community Management und Events ehrenamtlich zu betätigen. Du selbst bestimmt, wie viel Zeit du einbringst. Alle zwei Wochen treffen wir uns mit allen ehrenamtlich Tätigen, um aktuelle Debatten und Projekte zu besprechen. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Was wir dir bieten

Wir arbeiten in einem jungen und agilen Team mit flachen Hierarchien, viel Eigenverantwortung und kurzen Entscheidungswegen. Wir legen viel Wert auf eine kooperative und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre mit Fokus auf persönliche Stärken. Wir bieten dir die Chance, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen und gemeinsam mit uns etwas zu bewegen.

Bei Interesse schicke uns deine Bewerbungsunterlagen via E-Mail an hallo(@)wirsindderosten.de.