Wir sind der

Osten

Constanze Kurz

Constanze Kurz ist Informatikerin und Publizistin. Sie wurde 1974 in Ost-Berlin geboren und ist dort aufgewachsen.

Geblieben: Constanze wohnt aktuell in Berlin.

Foto: Kristof Clerix

Das Profil teilen:

Weshalb bist du geblieben?

Ich hänge an Berlin, weil es so vielschichtig, so politisch und auch unvorhersehbar ist, aber auch, weil ein Teil meiner Familie und sehr viele Freunde hier leben.

Wie gestaltest du die Zukunft?

Ich beschäftige mich intensiv mit Technik und schreibe gern darüber, auch beruflich. Ehrenamtlich engagiere ich mich seit vielen Jahren im Chaos Computer Club und wirke als seine Sprecherin daran mit, Technik und deren Folgen zu erklären und politisch einzuordnen. Ich versuche, gesellschaftliche Auswirkungen von Technologien zu gestalten, indem ich am öffentlichen Diskurs darüber teilnehme und an technischen Stellungnahmen mitarbeite.

  • 1974

    Ost-Berlin

  • 2020

    Berlin

Glaubst du, deine Wende-Erfahrung bzw. die Wende-Erfahrung deiner Familie hat dich auch für den Digitalen Wandel gewappnet?

4 von 5
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu

Fühlst du dich Ostdeutsch?

Mich hat es geprägt, unter den Bedingungen der DDR großzuwerden, die sich ohne Frage signifikant von denen im anderen Teil Deutschlands unterschieden haben. Meine Schulbildung ist DDR-typisch eine polytechnische, was meinen beruflichen Werdegang sicher beeinflusst hat. Mein Verständnis über die Rolle von Frauen kommt ebenfalls aus der Erfahrung einer typischen DDR-Familie.

Wie beeinflusst dich deine ostdeutsche Herkunft?

Am meisten beeindruckt hat mich die Freiheitserfahrung in der Wendezeit, aber nicht nur die der Reisefreiheit, sondern auch die des Denkens. Als Teenager konnte ich plötzlich mein Leben völlig anders gestalten und planen, eine enorme Auswahl an Möglichkeiten und auch eine gewisse Qual der Wahl erfahren. Dass das Leben längst nicht vorbestimmt zu verlaufen hat, sondern seine Richtung durch eigenes Wollen und Handeln nimmt, dessen bin ich mir seit der Wende einfach sicher.

Was wünscht du dir für Ostdeutschland?

Gelassene und hoffentlich zufriedene Menschen, die auch ab und an einen Blick zurück wagen.