Lydia Hüskens

Dr. Lydia Hüskens ist Mitglied des Landtages (FDP) in Sachsen-Anhalt und 1964 in Geldern geboren und aufgewachsen.

Rübergemacht: Lydia wohnt aktuell in Magdeburg.

Das Profil teilen:

Weshalb bist du rübergemacht?

Aus beruflichen Gründen, für einen unglaublich spannenden Job.

Was hat dich motiviert, politisch aktiv zu werden?

Politischer Diskurs war in meinem Elternhaus normal. Politik gehörte immer dazu und der Spruch, nicht meckern sondern machen.

Wie überzeugst du junge Menschen, in Ostdeutschland zu bleiben und vor Ort die Zukunft zu gestalten?

In dem ich ihnen die Chancen aufzeige.

  • 1964

    Geldern

  • 2021

    Magdeburg

Fühlst du dich Ostdeutsch?

Ich lebe die längste Zeit meines Lebens in Sachsen-Anhalt und fühle mich hier richtig zuhause.

Weshalb gibt es noch immer weniger parteipolitisches Engagement in Ostdeutschland und wie möchtest du das ändern?

Indem man aufzeigt, was mit politischem Engagement für die Gesellschaft erreicht werden kann und mit Respekt gegenüber allen politisch aktiven, auch denen anderer Parteien.

Was machst du, damit Ostdeutsche bessere Chancen haben?

Da viele junge Ostdeutsche super Qualifikationen haben, bin ich sicher, dass wir in den kommenden Jahren hier eine deutliche Auswirkung etwa bei Spitzenpositionen sehen werden.

Was wünscht du dir für Ostdeutschland?

Dass wir unsere Potentiale selbstbewusster nutzen.