Wir sind der

Osten

Eric Weber

Eric Weber ist Gründer und Geschäftsführer und 1987 in Riesa geboren.

Zurückgekehrt: Eric lebt heute in Leipzig.

Das Profil teilen:

Weshalb bist du zurückgekehrt?

Ich möchte meine Region voranbringen und den Unternehmergeist wecken. Für uns bedeutet das neben der intrinschen Motivation auch Geschäftschancen, weil Gründertum noch weniger stark entwickelt ist als in anderen Regionen.

Wie gestaltest du die Zukunft?

Seit der Gründung von SpinLab – The HHL Accelerator haben wir in Leipzig über sechzig Startup-Gründer mit innovativen Technologien unterstützt. Diese haben über fünfzig Preise gewonnen und über 400 Arbeitsplätze geschaffen. Durch unseren Fokus auf Energie, Smart City und digitale Gesundheit unterstützen wir Innovationen in gesellschaftlich relevanten Bereichen.

  • 1987

    Riesa

  • Hamburg

  • 2019

    Leipzig

Glaubst du, deine Wende-Erfahrung bzw. die Wende-Erfahrung deiner Familie hat dich auch für den Digitalen Wandel gewappnet?

3 von 5
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu

Fühlst du dich Ostdeutsch?

Für meine Generation fühle ich keinen Unterschied zwischen Ost und West. Nach Leipzig ziehen mehr „Westdeutsche“ als umgekehrt Leipziger nach „Westdeutschland“ ziehen. Ich führe als Europäer, weil wir nur gemeinsam die Zukunft gestalten können und gleiche Werte haben.

Wie beeinflusst dich deine ostdeutsche Herkunft?

Ich glaube, Menschen in Ostdeutschland sind sehr pragmatisch und haben gelernt aus wenig Ressourcen viel herauszuholen, indem man Synergien nutzt und Dinge neu denkt. Man ist quasi den Umbruch gewohnt und daher auch sehr sensibel bei gesellschaftlichen Entwicklungen. Man hinterfragt Dinge öfter und vielleicht auch intensiver, zum Teil auch aus wirtschaftlicher Not bzw. Vernunft heraus. Im Umgang mit Startups hilft all dies.

Was wünscht du dir für Ostdeutschland?

Ostdeutschland soll selbstbewusst und innovativ voranschreiten. Wir haben viel erreicht, auch mit Hilfe anderer. Für diese Hilfe sollten wir dankbar sein und sie nutzen die Zukunft selbst zu gestalten. Ostdeutschland muss eine Innovationsregion werden, gerade weil es kaum Konzernsitze traditioneller Industrien vor Ort gibt.