Wir sind der

Osten

Ina Young

Ina Young ist Kirchenmusikerin und 1982 in Rostock geboren.

Gegangen: Ina wohnt aktuell auf Honululu.

Das Profil teilen:

Weshalb bist du gegangen?

Nach Hawaii zu ziehen hatte ich eigentlich nicht geplant! Aber nach einem Kirchenmusikpraktikum in Hawaii, bei dem es mir darum ging, andere Kulturen kennenzulernen, hatte ich mich verliebt. Da in Hawaii Menschen verschiedener Herkunft und Kulturen sehr vielfӓltig sind, passen wir hier als gemischte Familie sehr gut hin. Wenn ich mit meinen Kindern im Norden Deutschlands bin, dann fallen wir schon auf. Aber wir sind meistens mit viel Offenheit und Freundlichkeit empfangen worden.

Wie gestaltest du die Zukunft?

Zusammen mit unserer Kirche unterstütze ich eine Organisation „Faith Action“, die sich unparteiisch für lokale Probleme wie Obdachlosigkeit und Wohnungsmangel stark macht. Ich finde es wichtig, dass wir uns für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

  • 1982

    Rostock

  • 2019

    Honolulu

Glaubst du, deine Wende-Erfahrung bzw. die Wende-Erfahrung deiner Familie hat dich auch für den Digitalen Wandel gewappnet?

4 von 5
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu

Fühlst du dich Ostdeutsch?

Weil es für mich immer noch jedes Jahr zum Advent dazugehört „Weihnachten in Familie“ anzuhören. Die Schallplatte haben wir damals immer zusammen gehört. Es ist doch immer wieder einfacher mit anderen Ostdeutschen Gemeinsamkeiten zu finden und deswegen fühlt man sich schneller verstanden

Wie beeinflusst dich deine ostdeutsche Herkunft?

Es war für uns nicht einfach, nach der Wende unseren Platz im Leben zu finden. Aber ich denke, dass wir von dieser Erfahrung viel gelernt haben. Es war spӓter ein groβer Schritt für mich, auf die andere Seite der Erdkugel zu ziehen, aber ich konnte immer daran zurückdenken, dass ich schon einmal so eine groβe Umstellung bewӓltigt habe.

Heutzutage in den Vereinigten Staaten zu leben und die Politik hier zu verfolgen, zwingt mich, heutige Systeme kritisch zu betrachten und immer wieder zum Überdenken, Neudenken und zum Überholen von Systemen anzuregen.

Was wünscht du dir für Ostdeutschland?

Ich wünsche mir, dass Offenheit für Neues überwiegt, so dass die Entwicklung weiter geht und soziale und gesellschaftliche Probleme gelöst werden können.