Wir sind der

Osten

Katja Rejl

Katja Reil ist Director Operations & Analytics (Biopharma R&D Strategy Dept.), 1985 in Lutherstadt Wittenberg geboren und in Jessen (Elster) aufgewachsen.

Gegangen: Katja wohnt heute in Darmstadt.

Foto: Timo Volz

Das Profil teilen:

Weshalb bist du gegangen?

Das Studium und mein Arbeitsplatz sind in Darmstadt. Die abwechslungsreiche Ausbildung, der Kontakt ins Ausland und attraktive Stellen im internationalen Konzern haben mich/uns dazu bewogen, unsere Zukunft in Darmstadt aufzubauen und hier eine Familie zu gründen.

Wie gestaltest du die Zukunft?

Wir forschen an neuen Arzneimitteln, die der Menschheit helfen sollen länger zu leben und heute als unheilbare geltende Krankheiten zu überwinden.

  • 1985

    Lutherstadt Wittenberg

  • Jessen (Elster)

  • 2019

    Darmstadt

Glaubst du, deine Wende-Erfahrung bzw. die Wende-Erfahrung deiner Familie hat dich auch für den Digitalen Wandel gewappnet?

3 von 5
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu

Fühlst du dich Ostdeutsch?

Ich lebe in Hessen, bin aber nie ein Hesse gewesen oder werde einer sein. Ich bin anders geprägt – das fängt bei dem Slang/Dialekt an, geht bei den Sitten/Bräuchen weiter (Kindertag ist der 1. Juni…) und hört bei der Liebe zu bestimmten Lebensmitteln auf (Hefeklöße, Knusperflocken). :-D

Wie beeinflusst dich deine ostdeutsche Herkunft?

Meine Familie war es gewohnt, dass die Reiseregionen sehr begrenzt sind. Andere als die bekannten Reiseregionen kamen anfangs nicht in Betracht bei der Planung eines Urlaubs. Allerdings hat sich das grundlegend geändert. Jede Reise hat uns mutiger gemacht und so genießen wir alle die Reisefreiheit und die Möglichkeit, überall auf der Welt neue Erfahrungen machen zu dürfen. Egal wo. :)

Was wünscht du dir für Ostdeutschland?

  • eine goldene Zukunft
  • wieder mehr „Leben“ auch in den ländlicheren Regionen
  • viele wunderbare Kinder, neue Generationen, die neue Ideen bringen und die Region nach vorn bringen
  • man darf nicht auf den Osten „herab“ schauen, sondern „herauf“ :)