Wir sind der

Osten

Maria Henk

Maria Henk ist Pressereferentin und 1987 in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) geboren und aufgewachsen.

Gegangen: Maria wohnt heute in Berlin.

Das Profil teilen:

Weshalb bist du gegangen?

Der Klassiker unter den Motiven der Gegangenen: fehlende Job-Perspektive – gepaart mit dem Wunsch nach Großstadtluft.

Wie gestaltest du die Zukunft?

Als Pressereferentin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen drehe ich am Öko-Rad der Gesellschaft. Ich beackere die Themen Klima- und Umweltschutz, Verkehrspolitik und Landwirtschaft – und treibe so ökologische Diskurse voran. Für eine nachhaltige Zukunft.

  • 1987

    Stralsund

  • 2019

    Berlin

Glaubst du, deine Wende-Erfahrung bzw. die Wende-Erfahrung deiner Familie hat dich auch für den Digitalen Wandel gewappnet?

1 von 5
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu

Fühlst du dich Ostdeutsch?

31 Jahre blendete ich meine ostdeutsche Identität komplett aus. Dann kam das Jahr 2019 – und mit ihm drei Landtagswahlen in ostdeutschen Bundesländern. Jede Woche gruben Medien neue Zahlen darüber aus, dass die Entscheidungsgremien in Politik und Wirtschaft auch heute noch überwiegend westdeutsch besetzt sind. Ich erlebte politische Diskurse über „den Osten“ – angeführt von Menschen aus dem Westen. Und ich erkannte: Wenn die Entscheidungsträger dieses Landes westdeutsch sind, werden die Entscheidungen der Zukunft nicht ostdeutsch sein. Das empfand ich als ziemlich ungerecht! So kam ich mit 31 Jahren zurück zu meinen ostdeutschen Wurzeln.

Wie beeinflusst dich deine ostdeutsche Herkunft?

Den Großteil meiner Kindheit verbrachte ich nicht gerade in einer Komfort–Zone. Beide Eltern waren jung, beide mussten nach 89 beruflich umsatteln, beide rackerten von morgens bis abends. In dieser Zeit lernte ich, genügsam und bescheiden zu sein. Ich lernte, dass Fleiß und Durchsetzungskraft helfen können, seine Ziele zu erreichen. Und ich lernte, dass der Wertekompass – auch in schwierigen Situationen – nie verloren gehen darf.

Was wünscht du dir für Ostdeutschland?

Mehr Jobs. Mehr Perspektive. Mehr junge Menschen. Mehr Respekt gegenüber den Lebensleistungen der Gebliebenen. Mehr Teil-Sein und Mitgenommen-Fühlen. Mehr Augenhöhe.