Wir sind der

Osten

Peter Effenberg

Peter Effenberg ist Geschäftsführer und 1974 in Potsdam geboren.

Geblieben: Peter lebt heute in Potsdam.

Das Profil teilen:

Weshalb bist du geblieben?

Ich bin geblieben immer. Der Wandel war hier, die Herausforderungen waren hier, meine Heimat ist hier. Hier wollte und will ich gestalten. Hier wollte und will ich mit den Erfahrungen der Revolution von 1989 agieren.

Wie gestaltest du die Zukunft?

Seit über 20 Jahren produziere ich Filme, erzähle Geschichten. Mich interessieren die Brüche im Leben von Menschen. Mit dem digitalen Wandel bin ich in meinem Beruf auch in den technologischen Bereich „gerutscht“. So produziere ich effizienter, schaffe mehr Zeit für Kreativität. Mein Team und ich sind inzwischen Experten für Medientechnologien der Zukunft. Und sind dabei ganz bodenständig, im Hier und Jetzt.

  • 1974

    Potsdam

  • 2019

    Potsdam

Glaubst du, deine Wende-Erfahrung bzw. die Wende-Erfahrung deiner Familie hat dich auch für den Digitalen Wandel gewappnet?

4 von 5
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu

Fühlst du dich Ostdeutsch?

Ich bin ostdeutsch sozialisiert. Das Leben in der DDR gehört zu meinem Leben, auch wenn dieser Staat unterging, als ich 15 war. Noch mehr hat mich die Zeit von 1989 bis 2000 geprägt. Der Wandel im Osten ist eine einmalige Erfahrung. Chance, Fluch, spannend, herausfordernd. Wir haben das gemeistert, und das macht uns, auch mich, heute aus.

Wie beeinflusst dich deine ostdeutsche Herkunft?

Meine ostdeutsche Herkunft ist ein großes Pfund. Gerade heute. Das Erleben zweier Staaten, zweier Wirtschafts-, Politik- und Gesellschaftssysteme. Das Erleben einer gewaltigen Transformation. Dieser Bruch im eigenen Leben, hat mich schwach gemacht und stark zugleich.

Was wünscht du dir für Ostdeutschland?

Ich wünsche mir von Ostdeutschland, dass wir mit unserer Erfahrung der Transformation – die einmalig ist in Deutschland – offener, aktiver, selbstbewusster an die gesamtdeutschen Herausforderungen herangehen. Die Welt, unser Land ändern sich gewaltig. Wir wissen, was das heißt. Wir wissen, was es heißt, dass sich wirklich ALLES verändert und wie sich das anfühlt, wie man darauf reagieren kann. Es wird Zeit, dass wir mit dieser Erfahrung in Deutschland endlich mehr gestalten!